Sie befinden sich hier:

Konstanzer Str. 74
78315 Radolfzell

Notfallrettung

Täglich rücken unsere Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) aus um Menschenleben zu retten, professionelle medizinische Erstversorgung zu leisten und Patienten sicher in nächstgelegene und adäquate Kliniken zu transportieren.
Modernste Rettungsfahrzeuge mit hochwertiger medizinisch-technischer Ausrüstung unterstützen Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Notärzte in ihrer wichtigen Arbeit.

Insgesamt werden 8 Rettungstransportwagen (RTW), 15 Krankentransportwagen (KTW) und 5 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) sowie zusätzlich mehrere Ersatzfahrzeuge vorgehalten. Alle Fahrzeuge sind mit hochmoderner Medizintechnik ausgestattet. Für die Besetzung aller Fahrzeuge beschäftigen wir circa 230 Notfallsanitäter*innen, Rettungsassistenten*innen und Rettungssanitäter*innen, welche rund um die Uhr bei etwa 49.630 Einsätzen pro Jahr für Sie im Dienst sind. Die hohen Qualitätsstandards unserer Arbeit werden ständig weiterentwickelt und im Rahmen der Zertifizierung im Bereich Qualitätsmanagement festgeschrieben.

Fahrzeuge im Rettungsdienst

• Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Das Notarzteinsatzfahrzeug, kurz NEF, ist gemäß dem Rettungsdienstgesetz von Baden-Württember mit einen Notfallsanitäter / Rettungsassistenten besetzt und bringt den Notarzt meist von der Klinik direkt zum Einsatzort. Es ist nach Norm bis auf eine Trage fast identisch zum Rettungswagen ausgestattet und ermöglicht so auch eine medizinische Versorgung, falls der RTW einmal später kommen sollte. Im Gegensatz zum Notarztwagen kann der Notarzt so im  Rendezvous System bei Bedarf auch zum nächsten Notfall weiter entsandt werden.

Zusätzlich hat das NEF Material zur Sichtung von Patienten bei Großschadenslagen an Bord, was zusammen mit dem OrgL einen strukturierten Einsatzablauf zulässt. Außerdem ist eine mechanische Reanimationshilfe vorhanden, welche eine durchgängig effektive Wiederbelebung gewährleistet.

• Basisfahrzeug
      • Mercedes Benz Vito Flachdach-Kombi
      • 2 Schiebetüren
      • zulässiges Gesamtgewicht: 4100 kg
      • 120 KW (164 PS)
      • Unfalldatenschreiber
      • Motorweiterlaufaufschaltung
      • LED Scheinwerfer
      • "Battenberg" Markierung durch die Fa. Bäb-Tech... Klebefolientechnik
    • Fahrzeugausbau durch System Strobel Aalen
      • LED-Blitzbalken DBS 5000
        • Heckwarnsystem "gelb"
        • Powerblitz
        • Blinker vorne und hinten
      • 2 Frontblitzer Whelen ION V1B
      • LED Kennleuchte "Comet S LED" hinten mitte
      • Sondersignalanlage Hänsch Typ 624
      • Martin Horn Anlage (verdeckt)
      • Convexis RND1010
      • EKG Corpuls C3
      • Beatrmungsgerät Medumat Transport
      • Accuvac Rescue
      • NIDA-Pad
      • Kreislauf Rucksack der Firma PAX

• Rettungswagen (RTW)
    Rettungswagen Foto: DRK KV KN e.V. Daniel Frank

Der Rettungstransportwagen, kurz RTW, ist laut Gesetz mit mindestens einem Notfallsanitäter/Rettungsassistent und einem Rettungssanitäter besetzt. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik in Form eines transportablen Defibrillators mit Monitor und EKG Funktion, sowie Beatmungsgerät, Spritzenpumpe und mehr, bildet er eine kleine Intensivstation, die den Patienten bis ins Krankenhaus adäquat versorgen kann.

In Zukunft ist der Rettungswagen kreisweit mit elektrohydraulischen Tragen ausgestattet, somit ist er als Arbeitsplatz äußerst rückenschonend für die Mitarbeiter und patientenfreundlich.

• Basisfahrzeug
      • Mercedes Benz Sprinter
      • Automatikgetriebe
      • zulässiges Gesamtgewicht: 4100 kg
      • 120 KW (164 PS)
      • Unfalldatenschreiber
      • Motorweiterlaufaufschaltung
      • Rückfahrkamera
      • LED Scheinwerfer
      • "Battenberg" Markierung
    • Fahrzeugausbau durch System Strobel Aalen
      • EKG Corpuls C3
      • Beatmungsgerät Medumat Standart 2
      • Kreislauf Rucksack der Firma PAX
      • Sauerstoff-Tasche der Firma PAX
      • Spritzenpumpe, Braun Compakt

• Krankentransportwagen (KTW)
    Krankentransportwagen Foto: DRK KV KN e.V. Daniel Frank

Der Krankentransportwagen bildet die Grundstufe der Fahrzeuge. Dieses Fahrzeug wird speziell für "nicht Notfallpatienten" und planmäßige Fahrten bspw. vom Hausarzt zum Krankenhaus oder von Zuhause in die Dialyse vorgehalten.

Medizinisch stellt er zudem einen professionellen Erstversorger mit automatisiertem Defibrillator und Beatmungsbeutel dar, sowie medizinischem Material zur Versorgung.

Auf Basis eines Ford Transit Custom ein universeller Transporter und bereit für "kleinere" Notfälle. Nicht zuletzt deswegen besitzt er deshalb auch eine Sondersignalanlage für "kritische Situationen".

Momentan werden im Landkreis zwei verschiedene Modelle im Krankentransport eingesetzt.

Technische Daten:
       - Fahrzeug: Volkswagen T6.1 Hochdach / Hornis Spaceline
       - Motor: 1955 cm³, 130 PS
       - Ausbau: Ambulance Mobile

- Fahrzeug: Ford Custom / Hornis Spaceline
       - Motor:
       - Ausbau: Ambulance Mobile

Alle Krankentransportfahrzeuge sind mit einem Raupen-Tragestuhl (Utila ALS-328 PTX) ausgerüstet. Somit bieten wir unserem Personal die Möglichkeit rückenschonender zu arbeiten. Ist es aufgrund von Platzverhältnissen mal nicht möglich den Raupenantrieb einzusetzen ist es bei diesem Tragestuhl möglich den Raupenantrieb ab zunehmen.

Unsere Rettungswachen

Eine Rettungswache ist ein Stützpunkt des Rettungsdienstes, an dem Personal, Fahrzeuge und weitere Infrastruktur vorgehalten wird. Rettungswachen stellen einen ökonomischen und zeitnahen Einsatz der Rettungsmittel sicher.

Die Rettungsdienst gGmbh des DRK im Landkreis Konstanz verfügt über fünf solcher Rettungswachen an den Standorten Konstanz, Singen, Radolfzell, Stockach und Engen. Des weiteren besteht eine Kooperation mit der Johanniter Unfallhilfe und dem Arbeiter-Samariterbund in Singen, sowie dem Malteser Hilfsdienst in Konstanz.

Die Rettungswachen des DRK befinden sich jeweils in direkter Nachbarschaft zu den Krankenhäusern der jeweiligen Städte, nicht nur, um eine Grundlage für die umfassende und effektive Kooperation zwischen Rettungsdienst und Notaufnahme zu schaffen, sondern auch, um die optimale Anbindung des zuständigen Notarztes im Krankenhaus sicherzustellen.

Rettungswache Konstanz

DRK-Lehrrettungswache Konstanz
Mainaustr. 29

Leiter Rettungswache: Nico Sittel

eMail: rw-konstanz(at)drkkn.de

Rettungswache Singen

Rettungswache Singen Foto: DRK KV KN e.V.

DRK-Lehrrettungswache Singen
Angela-Stadler-Str. 1